Willkommen im Jugendparlament Oberaargau!

 

Wir wollen uns fragen, was wir machen können, wollen uns austauschen und neues entwickeln...

Welche Ideen hast du? Welche Erfahrungen kannst du mitbringen? Welche Infos brauchst du zur Umsetzung deiner Ideen?

Auch du bist herzlich eingeladen, unverbindlich an unsere Versammlungen zu kommen und mal reinzuschnuppern... (siehe Agenda)

 

 

Bienen sind wichtig für unsere Zukunft! Unsere Aktion dazu:

 

Blumen für Bienen

…wir agieren heute, um morgen nicht reagieren zu müssen…

 

Da in der Schweiz die Landschaft immer piekfein gesäubert wird und dadurch auch jede Wiese stets sauber gemäht ist, haben Bienen zunehmend Mühe genügend Blüten und Blumen zu finden, um Nektar zu sammeln und ihr Überleben zu sichern.

 

Es ist natürlich nicht die Endlösung des Problems, aber wir wollen ein Zeichen setzen und verteilen deshalb Blumensamen an Menschen, die sie dann aussähen.

 

Du kannst Zuhause richtig im Garten häckeln und diesen Samen einen optimalen Untergrund bieten oder du streust die Samen auch einfach in den Wind und überlässt es ihnen wo sie keimen werden.

Verteile sie in deinem Garten, neben einem Parkplatz, auf dem Heimweg vom Ausgang, auf dem Schulweg…

 

Wichtig ist, dass man nur einheimische Pflanzensamen in die Landschaft streut!

 

Das Jugendparlament Oberaargau dankt dir herzlich für deine Mithilfe! 

 

Bildergebnis für bienen

 

 

 

 

 

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Jeder und jede ist im JPO willkommen und ist eingeladen mit zu diskutieren und neue Ideen zu entwickeln.

 

Wenn du dich für Politik oder eines unserer Projekte interessierst, kannst du einfach an eines unserer Plena kommen. Wir sind politisch neutral und offen für Junge die sich auf irgend eine Art für Themen aus dem Zusammenleben in der Gesellschaft interessieren. Wir beschäftigen uns mit vielen Themen aus verschiedenen Lebensbereichen. Schaue doch mal bei uns vorbei und bringe deine Ansichten und Ideen ein!

 

 

Nachhilfelehrer gesucht!

 

Wir suchen Nachhilfelehrer im Nachhilfeportal. Schau doch mal rein!


Werde Lehrer!

 

Neu: Bücherbazar auf jpo.ch

 

Gehst du im bzl zur Schule und brauchst Bücher für den Unterricht, wenn möglich billig?

Oder du hast gerade abgeschlossen und sitzt jetzt auf einem riesigen Berg Literatur, den du los werden willst? Dann bist du auf diesen Seiten richtig!

Im Bücherbazar wirst du jegliche Bücher finden, die am bzl benutzt werden. Oder du kannst sie anbieten. Den Preis für deine Bücher bestimmst du und die Übergabe führt ihr selbst durch. Aber diese Vermittlung sorgt dafür, dass sich zwei, die ein Bücherproblem haben, überhaupt erst finden.

 

 

Den JPO-Bücherbazar findest Du hier.

 

Hinweis: Dieser Bücherbazar ist eine unentgeltliche Dienstleistung des Jugendparlamentes Oberaargau. Wir verlangen also keinerlei Vermittlungsgebühren.

Bücherbazar-Datenbank wird betreut von Mischa Aeschlimann.




Komm doch mal vorbei!!!


Du bist herzlich eingeladen, zu einem unserer Sitzungen zu kommen.


Du brauchst keine speziellen Kenntnisse oder eine Einladung. Die Daten findest du unter
Agenda.
Bei uns ist jeder poltische Geist willkommen!


Wenn du eine Idee für eine Projekt irgendwelcher Art hast,
kannst du diese Idee bei uns einbringen.




Werde Mitglied!


"öppis bewege" heisst, sich gemeinsam Gedanken über die Zukunft
zu machen und ihr lebenswerte Inhalte zu geben.


In Diskussionsrunden setzt sich das Jugendparlament mit
politischen und kulturellen Themen auseinander - gefasst in Gedanken und Worten von Jugendlichen.


So entstehen Anregungen und Lösungen für die politisch aktiven
Erwachsenen, welche wiederum versuchen, die Zukunft der Jugend zu gestalten.


Was liegt da näher als deine Meinungsäusserung im Jugendparlament?